Hochtour auf den Schwarzenstein und Großen Mörchner

Mehrtagestour | Hochtour

leichte bis anspruchsvolle Hochtour

Der 3.369m hohe Schwarzenstein sowie der 3285m hohe Große Mörchner sind einfache Hochtourenziele mit mäßig geneigten Gletscherhängen. Daher können bei dieser Tour sowohl Hochtouren Neulinge als auch erfahrene Hochtourengeher auf ihre Kosten kommen. Um die Tour in einem entspannten Tempo und genug Zeit absolvieren zu können, nehmen wir uns insgesamt 2,5 Tage dafür Zeit.

Freitag, 23.08.2024:

Treffpunkt für unsere Tour ist der Parkplatz am Gasthaus Breitlahner im Zillertal. Damit wir es rechtzeitig zum Abendessen schaffen, treffen wir uns um 14 Uhr am Parkplatz und laufen spätestens 14:30 Uhr gemeinsam los. In entspannten 3h in wunderschöner Landschaft vorbei an Eseln und Gänsen geht es auf die Berliner Hütte. Um 18 Uhr essen wir dort zu Abend. Halbpension (Abendessen + Frühstück) ist bereits reserviert, die Kosten für die Übernachtung im Mehrbettzimmer und Halbpension liegen für AV Mitglieder bei 69€. Nach dem Abendessen werden wir uns für ca. 1h nochmals in der Gruppe zusammensetzen und ein paar Sachen bezüglich Gehen am Gletscher, Tourenplanung und Ausrüstung durchgehen.

Samstag, 24.08.2024:

Nach dem Frühstück starten wir am nächsten Morgen zu unserem nächsten Ziel, der Schwarzensteinhütte. In etwa 7h bis 8h mit Pausen sollten wir die bisschen mehr als 1300Hm überwinden. Dabei passieren wir kurz vor dem Erreichen der Hütte den Gipfel des Schwarzensteins. 300Hm darunter befindet sich die Schwarzensteinhütte. Abends wartet ein 3-Gänge-Menü auf uns. Auch hier liegt der Preis für die Halbpension bei etwas 65€ im Mehrbettzimmer.

Sonntag, 25.08.2024:

Wenn die Beine nicht zu müde sind, werden wir am letzten Tag nochmal ein paar extra Höhenmeter aufsteigen und auf dem Rückweg einen kurzen Abstecher auf den Großen Mörchner machen. Danach treten wir den langen Rückweg zum Gasthaus Breitlahner an. Je nachdem ob wir den Großen Mörchner mitnehmen oder nicht planen wir für den Rückweg zwischen 6h-8h Gehzeit ein. Die Berliner Hütte liegt auf der Hälfte der Strecke und bietet die Möglichkeit zu einer kurzen Einkehr. Am Ende machen wir an diesem Tag zwischen 200Hm-350Hm im Aufstieg und ca. 2000Hm im Abstieg. Spätestens um 18 Uhr wollen wir die Heimfahrt wieder antreten.

Ausrüstung*:

• Klettergurt**
  • Verschlusskarabiner**
  • Steigeisen**
  • Pickel**
  • Kletterhelm**
  • Bergschuhe (mindestens Kategorie B)
  • Hüttenschlafsack

*Eine detaillierte Packliste wird vor Tourbeginn verteilt.

**Diese Ausrüstung kann bei der Sektion Mainburg über den Materialreferenten entliehen werden.

Die Tour richtet sich an alle Hochtouren Neulinge sowie erfahrene Hochtourengeher.

Voraussetzung:

• Sicheres Gehen, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit auf teilweise ausgesetzten Graten und Querungen
  • Umgang mit Steigeisen von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig
  • Kondition für bis zu 1300 Hm im Aufstieg und 8h Gehzeit

Inhalte:

• Gehen im Gletschergelände
  • Tourenplanung
  • Ausrüstung auf Hochtouren

Organisation: Christian Jäger & Kati Fliegauf

Teilnehmerzahl: max. 6 Teilnehmer

Anmeldeschluss: 01.08.2024

Teilnahmegebühr: , , ,
In der Teilnahmegebühr sind keine Übernachtungs- oder Konsumkosten inkludiert.

Ja

Mitglied JDAV (bis 24 Jahre)Mitglied DAV Mainburg (ab 25 Jahre)Gast-SektionNicht-Mitglied

Ja, ich willige ein, dass meine Daten zur Verarbeitung innerhalb der Sektion Mainburg weitergegeben werden. Ebenso willige ich ein, dass meine Daten bei Unfällen oder zur Unfallaufklärung an entsprechende Behörden, Firmen und Rettungsdiensten weitergegeben werden.
    Weitere Hinweise zur Veranstaltung findest du hier.

* Pflichtfeld

Absage und Storno: Eine Stornierung ist 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn mit voller Rückerstattung möglich. Eine Teil-Rückerstattung bei schriftlicher Absage an den Veranstaltungsorganisator, wird eine Woche vor Veranstaltungsbeginn zu 50 % rückerstattet.
    Aufgrund der Veranstaltungsorganisation können kurzfristige Absagen nicht berücksichtigt oder storniert werden. Bereits bearbeitete Mitgliedsanträge (C-Mitglied bei Gast-Mitglieder und A-Mitgliedschaft bei Nicht-Mitglieder) können nicht mehr Rückgängig gemacht werden.

23.08.2024 - 25.08.2024

DAV_2024
    Höhenmeter:
    Kondition:
    mittel < 1400 Hm
    Technik:
    Anfänger, Fortgeschritten, Profi

Angehende Trainerin C Bergsteigen. Das Gefühl von Freiheit, meine Liebe zur Natur und gemeinsamen Aktivitäten führen mich ganzjährig in die Berge. Im Winter auf Ski, im Sommer in Kletterschuhen oder Bergstiefeln findet man mich auf Skitouren, Klettertouren, Hochtouren und Bergtouren.